FÖRDERVEREIN BUCH

Wir fördern das Buch!
Vielfältig, unabhängig und weltoffen.

Wir fördern alle Aspekte der gedruckten Buchkultur, die das Buch und das vielfältige literarische Leben erhalten.

Der Förderverein Buch – Förderverein für gedruckte Literatur e.V. trägt als gemeinnütziger Verein mit der Unterstützung von Veranstaltungen, Publikationen und Projekten zur Gestaltung des literarischen Lebens in Deutschland bei.

Er fördert gedruckte Bücher als Kulturgut zu erhalten und sicherzustellen, dass sie auf allen möglichen Vertriebswegen zur Verfügung gestellt werden können. Das gilt insbesondere für Bücher deutschsprachiger Schriftstellerinnen und Schriftsteller sowie Übersetzerinnen und Übersetzer und fördert damit die deutschsprachige Literatur.
Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke; und wird von einem ehrenamtlich eingesetzten Vorstand geleitet.

Der Förderverein Buch – Förderverein für gedruckte Literatur e.V. wurde am 1.6.2018 gegründet und ist seit 12.9.2018 im Vereinsregister beim Amtsgericht Hamburg registriert. Er ist als gemeinnützig anerkannt, die Spenden sind steuerlich abzugsfähig.

Der Förderverein Buch e.V. arbeitet bei umfangreichen Projekten, die der literarischen Vielfalt dienen, unter anderem mit dem Netzwerk Autorenrechte zusammen. Themen und Schwerpunkte:

• Buchnutzung und Rechteverwertung im Print- und Audiobereich sowie in digitalen Medien und auf Plattformen
  • das Ökosystem der Buchwertschöpfungskette im Sinne seiner Quellen – Autorinnen und Autoren sowie Übersetzerinnen und Übersetzer – zu stützen und sichtbar zu machen
  • Urheberrechte, Nutzungsrechte und persönliche Rechte von Autorinnen und Autoren sowie Übersetzerinnen und Übersetzer
  • Publikationsfreiheit, Bibliodiversität und die Freiheit des Wortes
Dazu fördern wir Veranstaltungen, u.a. auf Buchmessen, außerdem Publikationen, die sich mit Aspekten der gedruckten Buchkultur beschäftigen, und weitere Projekte, die das Buch und das vielfältige literarische Leben erhalten.

Bücher als Kulturgut erhalten

Förderverein Buch — Förderverein für gedruckte Literatur e.V.

Förderung von Veranstaltungen

Messeveranstaltungen und Panels des Netzwerk Autorenrechte

Der Lesungsfonds

Förderung der Honorare auf Lesungen in Buchhandlungen

Eine Spende an den Förderverein Buch – Förderverein für gedruckte Literatur e.V.
sorgt für die Freiheit und Vielfalt der Literatur!

SPENDEN: Deutsche Skatbank | DE86 8306 5408 0004 1027 62 | GENODEF1SLR

Ab 200 Euro stellen wir auf Wunsch eine Spendenquittung aus (bis 200 Euro sind Spenden ohne entsprechende Bescheinigung abzugsfähig).